Jungadler (U15) auf internationalem Turnier in den französischen Alpen

  • Beitrags-Kategorie:News / U15

Finale nur knapp verpasst – am Ende ein toller dritter Platz

(Kir) Vom 31.10. bis 03.11.18 nahmen gleich drei Jungadler Mannschaften (U11, U13, U15) an einem stark besetzten, internationalen Turnier in der hochalpinen Region Savoyen in Frankreich teil. Die „16. Tropée des Jeunes Talents 2018“ wurde in drei verschiedenen, bekannten Wintersportorten in der Region Auvergne-Rhône-Alpes am Fuße des Mont Blanc bestens organisiert und ausgespielt. Während der jüngste Nachwuchs (U11) in St. Gervais und die U13 in Chamonix spielte, trat die U15-Mannschaft in Megève an, wo auch die gemeinsame Eröffnungs- und Abschlusszeremonie sowie die Finalspiele aller teilnehmenden Teams stattfanden.

In der Altersgruppe U15 traten die Gastgebern gleich mit zwei Teams („weiß“ und „schwarz“) an. Neben dem ortsansässigen Hockey Club 74, benannt nach dem französische Département mit der Ordnungsnummer 74, startete für die „Grand Nation“ noch mit einen Mannschaft aus Grenoble sowie mit den Auswahlteams „Auvergne-Rhóne-Alpes“ und „Provence-Alpes-Cote D´Azur“. Aus der Schweiz war die Akademiemannschaft HC Valais Chablais Future, aus Italien das Team „Gladiators“ und aus Deutschland eben unsere Jungadler Mannheim zu Gast.

Am Anreisetag startet der Bus pünktlich um 6 Uhr an der SAP-Arena. Nach ca. 700 km Fahrt erreichten die Rhein-Neckar-Städter gutgelaunt die Zielregion. Nach kurzem Bezug der Unterkunft, ging es zur feierlichen Eröffnung ins Stadion.

Die Turnierpartien fanden vom Allerheiligentag bis 03.11.18 statt. Zunächst wurde an den ersten beiden Tagen eine Vorrunde im Modus jeder gegen jeden absolviert. Gespielt wurden pro Match 2 x 20 Minuten gestoppte Zeit, wobei für jede Hälfte max. 2 Punkte vergeben wurden. Am dritten Tag fanden dann die Platzierungs- bzw. Endspiele statt des Wettbewerbs statt.

Das Jungadler U15-Team kämpfte sich mit teils engen Ergebnissen durch die Vorrunde und schaffte schließlich als Vierter verdient noch den Einzug ins Halbfinale.

  1. Spieltag (01.11.18) – Vorrunde

09:50h: Gladiators (IT) – Jungadler Mannheim (GER) 0:3 / 4:2

13:50h: Jungadler Mannheim (GER) – Provence-Alpes-Cote D´Azur (F) 1: 0 / 0:1

19:10h: Grenoble (F) – Jungadler Mannheim (GER) 0:1 / 2:0

  1. Spieltag (02.11.18) – Vorrunde

09:50h: Jungadler Mannheim (GER) – Hockey Club 74, weiß (F) 3:0 / 3:0

16:30h: Jungadler Mannheim (GER) – Hockey Club 74, schwarz (F) 0:1 / 1:1

20:30h: Auvergne-Rhóne-Alpes (F) – Jungadler Mannheim (GER) 0:1 / 1:1

  1. Spieltag (03.11.18) – Endspiele

Im Halbfinalspiel trafen die Quadratestädter wieder auf das starke Team der Gastgeber (Hockey Club 74, schwarz) gegen das man in der Vorrunde 0:1 und 1:1 spielte. Auch diese spannende Halbfinal-Begegnung konnten, trotz toller, geschlossenen Mannschaftsleistung des Calce-Teams die Franzosen wieder mit 2:1 für sich entscheiden. Es blieb also den stark kämpfenden Mannheimern das kleine Finale um den dritten Platz. Die Bronzemedaille ging schließlich zu Recht an den Rhein und Neckar. Das Team Provence-Alpes-Cote D´Azur (F) bezwangen die energischen Jungadler mit 3:1.

Im Finale siegte die Auswahlmannschaft Auvergne-Rhóne-Alpes (F) mit 4:3 gegen die Mannschaft Hockey Club 74, schwarz.

14:10h: Jungadler Mannheim (GER) – Hockey Club 74, schwarz (F) 1:2

18:10h: Hockey Club 74, schwarz (F) – Auvergne-Rhóne-Alpes (F) 3:4

Fazit:

Ein schönes, gut organisiertes Turnier mit starken Teilnehmern. Die Jungadler U15-Mannschaft spielte zum ersten Mal in dieser Saison 2018/19 in der Konstellation mit den Geburtsjahrgängen 2004 und 2005. Das Team machte seine Aufgaben gut. Der Einzug ins Finale wurde nur knapp verpasst, der errungene dritte Platz ist eine tolle Leistung. Die Spieler sammelten reichlich Erfahrung auf internationalem Niveau. Merci Megève!

Für die Jungadler Mannheim (U15) nahmen (in alphabetischer Reihenfolge) am Turnier in Megève 2018 teil:

Tor: Neufeld, Seitz, Roth,

Verteidigung: Benz, Bettahr, Dewald, Kölsch, Lemke, Müller

Sturm: Hildebrand, Keil, Kirschenbauer, Renner, Rollinger, Sarto, Tarasenko, Panov, Werle

Trainer: Calce (HC), Wengrzik (AC)

×
×

Warenkorb