U14 – Zwei toll erkämpfte Punkte gegen Dauerrivalen Karlsbad

  • Beitrags-Kategorie:News / U15

(Kir) Zum Saisonstart 2018/19 traf die U14-Mannschaft der Jungadler gleich zweimal gegen den Dauerrivalen HC Energie Karlovy Vary. Im zweiten Testspiel im August d.J. verloren die Mannheimer mit 0:8 in Pilsen gegen die Karlsbader und auch wenige Tage später setzte es beim „Karlsbad-Cup 2018“, dem ersten Freundschaftsturnier der laufenden Spielzeit, eine deutliche Niederlage gegen die starken Gastgeber im berühmten böhmischen Kurort.

Am ersten Adventswochenende (01. und 02. Dez. 2018) fuhr das U14-Team von Headcoach Calce dann zum Ligaspiel-Auswärtswochenende in die vom Wasserturm ca. 430 km entlegene Stadt an der Eger und überraschte dort äußerst positiv. In den beiden Vergleichen zeigten die Jungadler, wie sie sich im Laufe der letzten Wochen durch intensives Training gesteigert haben. Das Kurpfälzer Team stemmte sich mächtig gegen die körperlich und zum Teil auch spielerisch bevorteilten Hausherren. Es gelang den starken Karlsbadern, mit dem HC Chomutov wohl Anwärter auf den diesjährigen Titel, zwei großartige Remis (und damit Punkte) abzuringen und es war (vielleicht) sogar noch mehr drin.

Im ersten Spiel führten die Gastgeber nach dem ersten Drittel mit 3:1, die zweite Periode ging dann, weil die Rhein-Neckar-Boys nicht aufgaben und weiter hart arbeiteten mit 1:3 verdient an die Jungadler. Der letzte Abschnitt endete torlos und somit war der erste (unerwartete) Punkt gegen die ambitionierten Karlsbader eingefahren. Außerdem sorgte das Ergebnis bei den Gästen für die Erkenntnis, dass es möglich ist, gegen diesen energischen Gegner mit seinem mächtigen Torwart dennoch Treffer zu erzielen.

HC Energie Karlovy Vary – Jungadler Mannheim (U14) 4:4 (3:1 / 1:3 / 0:0)
Strafen: KV 6 Min. / JAM 8 Min.

Die Sonntagspartie war ebenfalls von tollem Kampf der Jungadler geprägt. In der ersten Pause stand sogar ein 0:2 auf der Anzeigentafel in der Trainingshalle der modernen KV Arena. Im zweiten Abschnitt freuten sich die mitgereisten Jungadler-Fans noch mehr, denn in der 23. Spielminute erhöhten die Blau-Weiß-Roten auf sage und schreibe 3:0 aus Sicht der Gäste. Die Hausherren resignierten nicht, machten mächtig Dampf, brauchten schließlich bis zur 25. Spielminute bis sie ihren ersten Treffer erzielen konnten. Karlsbad drückte weiter, schaffte in der 32. Spielminute dann den Anschluss zum 2:3, aber die Mannheimer stellten postwendend den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. In der zweiten Unterbrechung erschien ein 3:4 auf dem Infoboard. Der Schlussabschnitt war dann Dramatik pur. Gleich zu Beginn, in der 41. Spielminute, egalisierten die Böhmen auf 4:4. Beide Teams gaben fortan alles, kämpften um jeden Zentimeter. In der 48. Spielminute fiel die erstmalige Führung der Karlsbader zum 5:4, aber Dank entschlossenem Kampf und toller Mannschaftsleistung schafften die Jungadler nur ca. eine Minute später den verdienten Ausgleichstreffer zum 5:5 Endstand.

HC Energie Karlovy Vary – Jungadler Mannheim (U14) 5:5 (0:2 / 3:2 / 2:1)
Strafen: KV 10 Min. / JAM 8 Min.

 

Fazit:
Die Jungadler haben es geschafft, gegen ein favorisiertes Team – und das in der Fremde – zwei Punkte einzufahren. Das unterstreicht, dass die Jungadler Mannheim (U14) einen weiteren Schritt nach vorne gemacht haben. Gratulation!

 

Ausblick:
Weiter geht es am kommenden, zweiten Adventswochenende (08.12.18 / 16:45h sowie 09.12.18 / 09:30h) mit den beiden Ligenspielen zuhause gegen die Alterskammeraden aus Usti nad Labem. In den beiden Hinspielen im Oktober d.J. konnten die Mannheimer das Team von der Elbe zweimal, wenn auch jeweils knapp (4:2 und 4:3) bezwingen. Die Partie am Samstag wird wieder live auf http://sportdeutschland.tv/eishockey übertragen.

Wir wünschen „unseren“ Jungadlern schon jetzt ein gutes Gelingen und allen zusammen eine schöne Vorweihnachtszeit.

 

 

×
×

Warenkorb