Der KV HC Karlovy Vary (Karlsbad) war am vergangen Wochenende zu Gast in den Nebenhalle der SAP Arena. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag konnte unsere U12 gegen diese volle Punktzahl erzielen.
Samstag, den 09.02.19 JA Mannheim – KV HC Karlovy Vary 10:2 (4:0; 2:2; 4:0)
Am späten Samstag Nachmittag viel der erste Puck in der Nebenhalle Nord zum Spielbeginn. Voll konzentriert ging die U12 ans Werk und tastete sich mit viel Respekt an den Gegner aus der Kurstadt in Westböhmen ran. Gleich die erste Überzahlsituation seitens der Blau Weiß Roten wurde in der sechsten Minute zum ersten Treffer des Tages genutzt. Auch der nächste Treffer geschah gerade einmal 4 Minuten später, ebenfalls in Überzahl. Zum einem, merkte man den Gästen etwas den kämpferischen Übermut an und zum anderen sah man eine voll motivierte Heimmannschaft. Gerecht ging das erste Drittel mit 4:0 nach Mannheim. 2:2 Tore und ein von beiden Seiten gut gespieltes Mitteldrittel bekamen die Zuschauer darauf geboten. Die Dominanz auf dem Eis war im letzten Drittel klar auf Seiten des Gastgebers, denn weitere 4 Tore wurden auf das Ergebnis draufgehauen. Somit konnte das Trainergespann Metzeltin und Kopp mit den Worten „ geschlossene Teamleistung!“ die Jungs zum Ausruhen nach Hause schicken.
Sonntag, den 10.02.19 JA Mannheim – KV HC Karlovy Vary 4:3 (2:2; 0:1; 2:0)
Die Kabinentür war schon kurz vor 8 Uhr am Sonntagmorgen geöffnet und eigentlich kennen die Jungs ihren Ablauf : Trockentraining , Umziehen, Warm machen auf dem Eis und bereit sein! Aber an diesem Sonntag war es etwas anders. Denn es hatte sich bis in die Kabine der Boys herumgesprochen, dass sie bei einem weiteren Sieg ihre Tabellenführung nicht mehr abgeben werden. Leider war dies zunächst kein gutes Omen für die Jungs! Denn sie begangen die Partie sehr nervös und gerieten auch in den ersten zehn Minuten mit zwei Toren in den Rückstand. Zwar wurde dies zur Pause hin ausgleichen, aber die Gäste waren ganz klar am Drücker. Es entwickelte sich ein ganz anderes Spiel als am Vortag. Der HC Karlovy Vary zeigte sich trotz hoher Strafzeiten präsenter auf dem Eis und konnte gar mit einem Tor Vorsprung ins letzte Drittel gehen. Wahrscheinlich war es die Pausenansage in der Kabine, welche sofort bei Drittelbeginn zum 3:3 Ausgleich führte. Auch sahen die Zuschauer von da an eine etwas andere Heimmannschaft. Die jungen Adler fanden nun endlich in ihr gewohntes Spiel zurück. Sie drehten das Match und die 4:3 Führung lies nicht lange auf sich warten. Womit die Gäste aus Tschechien ihre Probleme hatten, aber anstatt weiter zu drücken, nahmen ihre Strafzeiten immer mehr zu. So hatte Mannheim es leichter und konnte die Führung wie angewiesen bis zum Schluss halten. Das Thema Tabellenführer ist nun gebucht, aber es gibt noch weitere Aufgaben für den erfolgreichen Titelverteidiger. Ganze sechs Spieltage sind noch zu absolvieren, hier gilt es weiter zu trainieren und einen guten Job zu leisten. Am Ende der Saison wird dann abgerechnet und evtl. klappt es ja auch ohne eine einzige Niederlage.
Egal wie, Mannheim kann schon jetzt sehr stolz auf ihre U12 Jungadler sein!
Mit Piráti Chomutov wird am kommenden Wochenende ein weiterer starker Gegner in den Mannheimer Eishallen erwartet.
Bilder: Michael Bartholomä
Bericht: Sven Ahlheim