06.9.2018 HC Litvinov – Jungadler Mannheim 1:5 (1:3,0:2,0:0)
Schon um 6 Uhr ging am vergangenen Samstag die Busreise ins tschechische Litvinov für die Jungs der U12 los. Dort galt es um 16 Uhr im großen Zimni Stadion “Ivan Hlinky” gegen den Gastgeber, die anstrengende Tour hinter sich zu lassen.
Bereit waren unsere Jungadler, denn gleich in der ersten Minute gingen sie mit 0:1 in Führung. Sehr motiviert kam in Unterzahl unmittelbar danach das 0:2 zu Stande. Aber die Tschechen hielten dagegen und verkürzten in Überzahl mit einem gut erspielten Konter zum 1:2. Sehr viel Aktion in den ersten gespielten 5 Minuten, was aber danach etwas abflaute! Der Meister kämpfte zwar, konnte aber seine Chancen nicht verwerten. Selbst in einer 5:3 Überzahl Situation gelang der Weg zum gegnerischen Tor kaum. Zum Drittelende hieß es aber trotzdem 3:1 aus Mannheimer Sicht.
Im Mitteldrittel versuchten die Spieler des HC Litvinov mehr Druck auf die Blau Weiß Roten
aufzubauen. Jedoch hielt der Titelverteidiger ganz gut dagegen und brachte die Scheibe zweimal hinter die Torlinie des Gegners.
Somit ging es mit 1:5 ins letzte Drittel. Hier merkte man den Gästen nun doch die knapp 8-stündige Anreise an. Denn die jungen Adler kreisten ihre Runden in dem schwarz gelben Stadion ohne groß Druck auf den Gastgeber auszuüben. Sie hielten zwar die tschechische Mannschaft ab, einen Anschlusstreffer zu schießen, waren aber zum Ende hin froh zwei Punkte mit zum Abendessen zu nehmen.
07.10.2018 HC Litvinov – Jungadler Mannheim 3:6 (0:1,2:2 ,1:3)
Die Herbstsonne war noch nicht in voller Leuchtkraft am Himmel, da klapperten schon die Schläger der U12 zum zweiten Sieg des Wochenendes. Aufgrund einer Trainingseinheit der ersten Mannschaft des HC Litvinov musste das Sonntagsspiel von 9 auf 7:30 Uhr vorgezogen werden.
Wie das letzte Drittel vom Vortag endete, begann am Sonntag das Erste. Es brauchte ganze acht Minuten bis die Mannheimer bei einem 4 gegen 4 in Führung gehen konnten. Etwas ungewohnt, aber dies war wohl dem nicht immer nach zu vollziehenden Strafzeiten im Vorfeld zu verdanken. Auch das Eis des Gastgebers war an diesem Morgen wohl besonders glatt, da oftmals der Aufbau über die Banden misslang und die Scheibe nicht selten im Nirvana endete.
In der Drittelpause gelang es beiden Trainern ihren Jungs die richtige Einstellung mit auf den Weg zu geben. Sowohl Litvinov als auch unsere Boys zeigten, dass wohl beste Drittel des Wochenendes, welches gerecht mit 2:2 endete.
Im letzten Drittel gelang es dem Titelverteidiger aus Mannheim direkt nach Anpfiff zum 2:4 in Führung zu gehen. Mit viel Frust gingen die Tschechen nun ins Spiel. Etwas zu viel davon, denn von da an blieb die gegnerische Strafbank kaum unbesetzt. Die Mannheimer wurden durch ermahnende Worten ihres Coaches: “Bleibt Ruhig und meidet die Strafbank!” mit weiteren Toren belohnt. Zu guter Schluss gewannen die Quadratenstädter mit 3:6.
Besonderes Lob gilt beiden Torhütern, die auf der Heimfahrt die vielen gehaltenen Schüsse aus ihren Schienen polieren und zählen durften.
Ob sie damit fertig geworden sind, werden wir am kommenden Wochenende beim
ersten Heimspiel der Saison 2018/19 sehen!
Das Spiel am Sonntag ist live ab 9.00 Uhr bei Sportdeutschland.TV zu sehen.
Bericht: Sven Ahlheim / Bilder: Michael Bartholomä