Rihards und Gustavs Griva von Erich-Kühnhackl-Stiftung ausgezeichnet

  • Beitrags-Kategorie:News

Am 1. Juli fand zum 32. Mal fanden die Eishockey Classics der Erich-Kühnhackl-Stiftung statt, und zum 20. Mal wurde der symbolische „Goldene Puck“ an die besten deutschen Nachwuchsspieler sowie einen Verein für herausragende Nachwuchsarbeit verliehen.
In gemütlicher Atmosphäre und bei fast optimalen Witterungsbedingungen, es gab nur ein paar leichte Regenschauer, ging das Golfturnier beim GC Pfalz über die Bühne – angeführt von Ehrenpräsident Erich Kühnhackl und Stiftungs-Vorstand Ben Zamek. Mit dabei auch viele ehemalige Eishockey-Größen wie etwa die Langemann-Zwillinge, Erich Weishaupt, Jim Setters oder Peter John Lee. Mit Matthias Plachta war auch ein Olympia-Silbermedaillengewinner von 2018 am Start, außerdem NHL-Spieler und Ex-Jungadler Tim Stützle von den Ottawa Senators und Bundestrainer Harold Kreis.


Beim Festabend gab es dann zwar Preise für die besten Golfer, aber im Mittelpunkt stand die Verleihung des „Goldenen Pucks“. Stiftungs-Vorstand Ben Zamek führte durch den Abend und stellte die Preisträger vor, basierend auf Empfehlungen der Bundes- und Landestrainer. Die Ehrungen nahmen Stiftungs-Rat Jochen Reschka, Erich Kühnhackl und Tim Stützle vor. Bei den Jungen stand heuer der Jahrgang 2007 zur Ehrung an.

Gustavs und Rihards Griva mit Tim Stützle


Ein Novum gab es beim besten Stürmer, da wurden heuer nämlich gleich zwei Spieler ausgezeichnet: die Griva-Zwillinge Rihards und Gustavs. „Sie haben immer ein Lachen im Gesicht, egal ob im Training oder Spiel“, las Ben Zamek vor – und genauso präsentierte sich das Stürmer-Duo der Jungadler Mannheim. Sie strahlten übers ganze Gesicht, als sie ihre Preise erhielten: eine Urkunde, einen Kristall-Puck und jeweils einen Scheck über 1500 Euro. Gustavs verzeichnete vergangene Saison bei den Jungadlern in 38 Spielen 83 Scorerpunkte, Rihards 84, also einen mehr. „Bei uns gibt es natürlich einen Konkurrenzkampf“, bekannten beide grinsend.

v.l. E. Kühnhackl, T. Stützle, A. Gruß, R. und G. Griva, J. Reschka

Aus vielen Spielern, die von der Erich-Kühnhackl-Stiftung ausgezeichnet wurden, sind mittlerweile erfolgreich Profis geworden, wie etwa Stanley-Cup-Sieger Philipp Grubauer, Dominik Bokk, Tobi Rieder, Moritz Seider oder auch Tim Stützle. Der gebürtige Viersener war vor fünf Jahren von der Erich-Kühnhackl-Stiftung als bester Stürmer des Jahrgangs 2002 ausgezeichnet worden. Auf die Frage, was er den jungen Spielern mit auf dem Weg geben wolle, meinte der 21-Jährige schmunzelnd unter großem Gelächter: „So alt bin ich jetzt auch noch nicht.“ Aber dann ergänzte er: „Hart arbeiten, seine Ziele konsequent verfolgen – und immer Spaß haben dabei.“

Fotos: Wolfgang Krziok und Marcus Zamek

×
×

Warenkorb