U17 Endturnier: Nur der undankbare 4. Platz!

  • Beitrags-Kategorie:News / U17

Die U17 unserer Jungadler verabschiedet sich mit einer eher enttäuschenden Leistung aus einer durchwachsenen Saison

Nachdem die Jungs die Vorrunde der Division I Süd geradezu dominiert hatten, lief in der Meisterrunde einiges schief und beim Endturnier in Dresden klappte dann überhaupt nichts mehr.

Schon die erste Begegnung am Samstag gegen Landshut stand unter keinem guten Stern. Landshut nutzte gleich die erste Mannheimer Strafe in der 14. Minute zum 1:0. Dann konnte Awrelij Fomenko nach Pässen von Gustavs Griva und Maxime Bickel in der 26. Minute ausgleichen. Leider brachte dieser Anschlusstreffer keine Ruhe in die von Anfang an recht nervös aufspielenden Jungadler. In der 33. Minute dann eine Überzahlsituation für Mannheim, die jedoch durch einen kapitalen Fehler in der Defense zum Shorthander für Landshut führte.
Direkt zu Beginn des Schlussdrittels fiel dann noch das 3:1 (41. Minute). Jetzt machten die Jungadler Druck und wurden in der 49. Minute mit dem 3:2 belohnt. Torschütze war Jason Arzt, die Assists gingen an Rihards Griva und Max Herzog. In der 58. Minute nahm Headcoach Adam Borzecki dann Marvin Berbner aus dem Tor und ein weiterer vermeidbarer Scheibenverlust führte dann zum 4:2 Empty-Net. Das 4:3 durch Lennox Werle 40 Sekunden vor Ende der Begegnung kam zu spät, Landshut ließ die Uhr ablaufen und sicherte sich so den Einzug ins Finale um die Deutsche Meisterschaft gegen die Eisbären Juniors aus Berlin. Für Mannheim ging es damit am Sonntag früh ins Spiel um Platz 3 gegen die Eislöwen Juniors aus Dresden.

Hätten die Jungadler in dieser Begegnung so weiter gespielt, wie sie die ersten dreißig Minuten gespielt hatten, wäre der dritte Platz sicher gewesen. Die Jungadler hatten die Partie im Griff und gingen nach knapp über acht Minuten in Führung. Das Tor erzielte Max Herzog, die Vorlagen kamen von Robert Armstrong und Jacub Ficenec. In der 12. Minute erhöhte dann Rihards Griva zum 2:0 Pausenstand. Passgeber waren Max Herzog und Maik Hess.

Auch zu Beginn des zweiten Drittels sah es so aus, als sei Mannheim das bessere Team, bis in der 30. Minute Dresden das 2:1 erzielte. Dieser Treffer ging zur Hälfte auf das Konto der Jungadler-Abwehr. Und er brachte Dresden deutlich besser ins Spiel, während Mannheim zunehmend Schwierigkeiten hatte sich zu ordnen.
Nach dem zweiten Drittel führten die Gastgeber mit 2:3 und bauten diese Führung dann im Schlussabschnitt noch auf 2:6 aus.

Damit endet die Saison mit einer herben Enttäuschung anstelle der Titelverteidigung. Neuer Deutscher Meister der U17 sind die Eisbären Juniors Berlin. Herzlichen Glückwunsch.

Und mit dem Ende der Saison endet für den Verfasser dieser Zeilen eine kleine Ära. Seit der U10 habe ich einige dieser Jungs als Berichterstatter, Fotograf und Betreuer begleitet. Jetzt geht mein Stiefkind zur U20 und ich fühle mich sehr alt.
Ich hoffe der geneigte Leser hatte genauso viel Vergnügen beim Lesen, wie ich beim Schreiben.


Bericht und Bilder: Joachim Volz

×
×

Warenkorb