Pre-Saison-Interview mit Jungadler-Trainer Sven Valenti

  • Beitrags-Kategorie:News / U20

Durch das Interview führt Bernd Rothacker

Welche außergewöhnliche Saison liegt vor uns?


Hallo Herr Valenti,

zunächst vielen Dank, dass Sie sich kurz vor dem Saisonstart mit den Jungadlern als Chefcoach für ein paar Fragen zur Verfügung stellen.

Wie die meisten Eishockey-Enthusiasten wissen, entstammen Sie einer wahren Eishockey-Dynastie (gebürtig aus Freiburg, haben selbst in MA gespielt, Ihr Sohn spielt bei den Adlern, Schwester Maren war die vielleicht beste deutsche Eishockey-Spielerin).
In welchen Lebens-Bereichen trifft eine solche Pandemie eine Sportler-Familie besonders schwerwiegend?

Natürlich trifft uns die Situation wie alle anderen Teile der Gesellschaft. Unsere Schwierigkeit besteht in erster Linie darin, dass man nur noch von Woche zu Woche planen kann, weitergehende Perspektiven sind sehr schwierig vorher zu sehen, da sich die Vorgaben der Verwaltung  jederzeit ändern können. Aber damit haben wahrscheinlich alle zu kämpfen.  Wichtig ist, die Regeln akribisch einzuhalten, damit wir unseren Sport weiter ausüben können.

Wie geht es Euch bei den Jungadlern? Seid Ihr  alle gesund aus der Quarantäne gekommen? Die RB-Akademie in Salzburg musste wegen 28 Corona-Fällen komplett schließen!

Das ist natürlich ein Thema über das wir auch sprechen; die Red Bull–Akademie ist ja noch größer und beinhaltet auch Fußballer, da ist die Ansteckungsgefahr selbstverständlich noch größer. Wir hatten ja auch schon ein paar Fälle, die gottseidank alle glimpflich verlaufen sind. Wir halten auch alle Mannschaften (Altersstufen) strikt getrennt voneinander. Selbst zu den Kabinen haben wir Zugangskontrollen eingeführt, die auch vom Gesundheitsamt immer wieder überprüft werden. Somit minimieren wir zumindest das Verbreitungs-Risiko.

Wie ergeht es Ihrem Sohn Yannick bei den Adlern?

Nun, auch er leidet unter der „besonderen“ Situation, allerdings konnten die Jungs Ihr Sommertraining planmäßig durchziehen.
Dennoch leiden sie – wie alle – auch unter der andauernden Ungewissheit (wann und wie geht es los?). Einen Vorteil haben die U23-Spieler, die in Heilbronn die Vorbereitung mitmachen konnten  und auch schon 3 Testspiele hinter sich haben. Das war für Ihn wie eine Befreiung. Damit hat er natürlich ein konkretes Ziel, auf das man zuarbeiten kann, was für jeden Profi-Sportler sehr wichtig ist.
Neben den Profis, die ja damit auch ihren Lebensunterhalt verdienen, ist die Aussicht auf einen Saisonstart natürlich für die gesamte Sportart bis hinunter zu den Jugendmannschaften sehr wichtig.

Ein kleiner Blick zurück: Wie ist aus Ihrer Sicht die vergangene Saison bei der U17 bis zum Saisonabbruch gelaufen? (nachdem ihr in der Vorsaison die Meisterschaft errungen hattet)

Bis zum Abbruch war die Saison eigentlich für uns toll gelaufen. Wir hatten gerade am Wochenende vor dem Abbruch unseren großen Rivalen, die Junghaie, zweimal besiegt und galten als erneuter Favorit auf die Meisterschaft. Dann kam das abrupte Ende, was für die Jungs so kurz vor der Meisterschaft natürlich brutal war. Dies war doppelt schade, weil die Jungs zur Einheit zusammen gewachsen waren, alles vorbereitet war (die Haare waren schon gefärbt) und für die jungen Leute der Abbruch damals nicht so recht nachvollziehbar war. Dies hat auch mir für die Mannschaft sehr leidgetan.

Seit dem Saison-Abbruch im Frühjahr gab es für die Jungs keine Spielpraxis mehr?

Nein, wir mussten praktisch von 100 auf null herunter fahren. Zum Sommertraining hatten wir in diesem Jahr auch kein Eis, der internationale DEL Cup und das Prospect Camp sind ebenfalls dem Corona-Virus zum Opfer gefallen. Wir müssen halt versuchen, das Beste daraus zu machen.

Wann und wie haben Sie von Ihrer Berufung zur U20 erfahren?

Das kam für mich definitiv sehr überraschend. Als sich Frank dafür entschieden hat, nach Nürnberg zu gehen, habe ich zunächst vollstes Verständnis für ihn gehabt. Wenn man (einmal im Leben?)  eine solche Chance erhält, muss man sie auch wahrnehmen.

War dies eine einfache Entscheidung für sie?

Nun, ich wusste, dass seine Nachfolge nicht einfach wird, weil die Erwartungshaltung in Mannheim eben sehr hoch ist.  Wir haben ja auch die letzten Jahre eng zusammen gearbeitet und ich konnte Einblicke in die Arbeitsweise gewinnen auch viel von ihm lernen. Außerdem hat er mir selbst zugeraten, diesen interessanten Job bei der U20 zu übernehmen.

Was ist eigentlich bei der U20 das Ziel für diese besondere Saison?

Nach 15 Meisterschaften in der Vergangenheit ist die erneute Meisterschaft kein Selbstläufer, zumal die Konkurrenz – insbesondere die Kölner – auch stark aufgerüstet haben. Aufgrund der der U21- bzw. U23-Regel in der DEL ist es auch schwieriger geworden, Endjahrgänge in der Mannschaft zu halten, weil diese dann eben früher in eine Förderlizenz wechseln. Berlin und Köln haben zwei  17jährigen Jungs schon 4-Jahresverträge gegeben! Hinzu kommt die Konkurrenz durch die Red Bull-Akademie. Aber auch die Jungs, die bei uns geblieben sind, schaffen immer früher den Sprung nach oben; ein Zeichen, dass wir nicht alles falsch gemacht haben können! Positive Folge: auch die jüngeren Jahrgänge übernehmen früher Verantwortung und können dadurch noch eher reifen.
Somit haben wir auch in dieser Saison wieder eine sehr junge Mannschaft beisammen und müssen daher auch mit Anfangsproblemen rechnen und darauf hoffen, dass sich die Mannschaft im Verlaufe der Saison stabilisiert. Dennoch ist es ganz klar unser gemeinsames Ziel, oben mit zu spielen und möglichst bis zu Ende dabei zu sein.

Wie hat sich die Mannschaft verändert? Welche Spieler sind abgegangen?

2 haben den direkten Sprung zu den Adlern geschafft (Arno Tiefensee, Florian Elias), 3 wechseln zu unserem Kooperationspartner nach Heilbronn (Philipp Preto, Dennis Majewski, Jan-Luca Schumacher), 3 weitere gehen in die DEL2 (Gähr, Kranz, Detig) und Ebi wechselt in die Schweiz.
Das sind 9 Abgänge, die tragende Säulen in der Mannschaft waren!  In diesem Alter spürt man eben schon noch, wer Endjahrgang und wer „Neuling“ ist. Diese Lücken müssen erst mal durch die neuen U20-Spieler gefüllt werden.

Wer ist von der letztjährigen U17  hoch gekommen?

Ja, das sind schon wieder ein paar talentierte Spieler hinzugekommen, die jedoch noch einen Reifeprozess durchmachen müssen. Im Tor spielt Luca Ganz, in der Abwehr Malte Krenzlin, Lukas Bender, Julian Schams sowie Ryan Bettahar, der Bruder von Ex-Jungadler Nourredine. Im Sturm laufen auf: Luigi Calce, Max Heim und natürlich Philipp Hecht. Auch mit nach oben gekommen sind Tim Gogenländer und Moritz Elias, der jüngere Bruder von Florian. Damit sind die Abgänge numerisch zumindest aufgefangen.

Wer ist von außen dazu gekommen?

Aus Ingolstadt ist der talentierte Deutsch-Russe Konstantin Melnikow zu uns gekommen und im Tor verstärkt uns der slowakische Jugend-nationalspieler Patrik Andrisik. Hinzu kommen die jüngeren Jahrgänge der letzten Saison, sodass wir wieder über eine schlagkräftige Mannschaft verfügen werden.

Welche Erfahrungen habt ihr aus dem Turnier in Tschechien gewonnen?

Nun, wir sind nach 5 Monaten ohne Eis und mit nur 2 Tagen Training dahin gefahren und mussten uns den schon länger im Training stehenden Spitzenteams aus Tschechien und Köln am Ende geschlagen geben. Aber das war insofern gut und lehrreich, weil bei einem solchen Niveau  halt auch die „kleinen“ Fehler aufgedeckt werden und man weiß, woran man zu arbeiten hat. Im darauffolgenden Heimspiel gegen Köln hat man dann auch gemerkt, dass uns ein paar kranke bzw. verletzte Spieler gefehlt haben und Köln mit ihrer „erfahrenen  Truppe“ eben schon sehr weit in der Vorbereitung ist.

Wer sind die größten Rivalen?

Wie bereits gesagt rechnen wir mit den Kölner Junghaien als größte Rivalen. Daneben muss man immer natürlich auch mit Berlin rechnen und Landshut hat ebenfalls immer eine gute DNL-Mannschaft im Rennen. Unangenehm zu spielen sind auch die robusten  bayrischen Vertreter aus Regensburg.

Wenn man die Mannschaft gut vorbereitet hat, einen Gameplan entwickelt hat und dann das Spiel los geht;
Welche Möglichkeiten hat der Trainer dann noch auf das Spielgeschehen einzuwirken? Welche Hilfen braucht diese Altersgruppe am meisten?

Das hängt von der Situation ab: Je länger eine Saison andauert, desto mehr greifen die Automatismen, weiß jeder Spieler, was zu tun ist. Die gerade nachwachsende junge Generation ist mit Handy und Laptop groß geworden und sie fahren voll auf die visuelle Wahrnehmung (z.B. mit Videos) ab. Ab der U15 wird dieses Stilmittel dann nicht nur in der Vorbereitung, sondern eben auch auf der Bank eingesetzt; während der NHL-Playoffs war dies auch häufig in den TV-Übertragungen zu beobachten! Im Wesentlichen geht es dabei um taktische Korrekturen im Spielverhalten gegenüber dem Gegner.  Insgesamt ist man jedoch technisch soweit in der Lage, ein Spiel vollständig bis in die kleinsten Details zu analysieren und statistisch auseinander zu nehmen. Bei den Profis passiert dies inzwischen online, durch die Video-Coaches direkt auf die Bank an der Bande.

Welche Regelungen gelten für die Zuschauer?

Im Moment ist die Vorgabe der Behörden so, dass wir in Mannheim keine Zuschauer haben; anderenorts gibt es Limitierungen was die Anzahl betrifft. Außerdem wären etwaige Sicherheitsvorkehrungen äußerst aufwendig. Auch zum Training sind keinerlei Zuschauer zugelassen. Wir hoffen darauf, dass andere Länder, die mit Zuschauern spielen  (z.B. die Schweiz), künftig als positive, machbare Beispiele für uns dienen können. 

Vielen Dank Herr Valenti für die interessanten Einblicke in die Saison-Vorbereitungen und viel Glück für eine erfolgreiche Saison sowie einen guten Start, wann immer der sein wird!

Beide Spiele am Wochenende gegen die Kölner Junghaie sollten als Livestream übertragen werden:

Samstag, den 26.9.20 um 16:45 auf Sportdeutschland.TV
Sonntag, den 27.9.20 um 12:00 auf  sporttotal.TV

Gerade im Moment, wo diese Zeilen entstehen, zeigt der Corona-Virus in welch ungewissen Zeiten wir leben. Köln meldet positive Covid-Tests bei den Profis und den Junghaien. Darauf hat die Liegenleitung des DEB beide Spiele der Jungadler (in Mannheim und in Köln) vom Spielplanabgesetzt; die Nachholtermine stehen noch nicht fest!

×
×

Warenkorb