Jungadler (U14) zu Gast im altehrwürdigen Ivan-Hlinka-Stadion zu Litvinov

  • Beitrags-Kategorie:News / U15

(Kir) Am kommenden Wochenende (06. und 07.10.18) gastiert der ambitionierte Mannheimer Nachwuchs dort, wo das Stadion zur Recht den Namen einer äußerst großen Eishockeyberühmtheit trägt. Ivan Hlinka startet im Alter von sechs Jahren in Litvinov seine außergewöhnliche Eishockey-Karriere. Der „Chef“, wie in die Tschechen oftmals nannten absolvierte 259 Länderspiele für seine Farben, nahm an elf Weltmeisterschaften und zwei Olympischen Eishockey Turnieren teil. Er war u.a. Trainer und später Generalmanager der tschechischen Nationalmannschaft. Als erster europäische Headcoach einer NHL-Mannschaft (Pittsburgh Penguins), schrieb er im Jahr 2000 weiter Geschichte, allerdings war diese Zeit in Nordamerika nur von kurzer Dauer. Nach den Olympischen Winterspielen 2002 in Salt Lake City trainierte er für eine Saison das russische Team HK Avangard Omsk in der KHL. 2004 wurde Hlinka erneut als tschechischer Nationaltrainer berufen und für sein Lebenswerk ausgezeichnet, nach dieser Veranstaltung verstarb er bei einem tragischen Autounfall in der Nähe von Karlovy Vary. Er ist eine tschechische Eishockey-Legende und als Spieler auch in der „Hockey Hall of Fame“ verewigt. Ein Denkmal von Hlinka steht vor dem 1955 gebauten und 2004 nach ihm benannten Stadion.

Die Jungadler fahren hoch motiviert in die Raffineriestadt. Die Gastgeber spielten in der bisher noch jungen Saison 2018/19 eine Auswärtspartie. Hier war der Gegner auch der HC Chomutov (Endstand 6:6), gegen den die Rhein-Neckar-Städter vor zwei Wochen beiden Matches in Böhmen verloren.

Wir wünschen den Jungadlern eine gute Reise, viel Erfolg und reichlich Spaß beim Extraliga Verein in Litvinov, der 2015 die tschechische Meisterschaft feierte!

×
×

Warenkorb