U15 – 6 von 9 Punkten in 4 Tagen

  • Beitrags-Kategorie:News / U15

Gleich drei Ligaspiele standen für die U15 an diesem verlängerten Wochenende an.

Wegen des im November stattfindenden „Tournée des jeunes Talents“ in Frankreich, an dem die Jungadler als einzige deutsche Mannschaft teilnehmen werden, wurde die an diesem Termin geplante Begegnung gegen die Düsseldorfer EG auf den 03.10.2019 vorverlegt, so dass Hin- und Rückspiel innerhalb von nur vier Tagen absolviert wurden.

Die erste Begegnung führte die Mannheimer Jungs also in das altehrwürdige Eisstadion an der Brehmstraße:

DEG vs. JAM 4:6 (1:2/3:2/0:2)

Es war eine von Anfang an hochklassige und schnelle Begegnung, die sich die Jungadler mit der DEG boten.

Bereits nach 50 Sekunden konnte Mannheim den ersten Treffer landen. In der 16. Minute erzielte Düsseldorf den Ausgleich und erst mit der Sirene zur ersten Pause konnte Mannheim erneut in Führung gehen.

Der zweite Spielabschnitt begann mit dem 2:2 Ausgleich für Düsseldorf in der 21. Minute. Nur zwei Minuten später klingelte es erneut im Mannheimer Kasten und weitere zwei Minuten später fiel dann der Ausgleichstreffer für die Jungadler. In der 40. Minute schließlich ging zunächst Düsseldorf wieder in Führung, ehe Mannheim, wieder im wörtlichen Sinne in letzter Sekunde zum 4:4 ausgleichen konnte.

Auch im dritten Spielabschnitt verlor das Spiel nicht an Attraktivität. In der 45. Minute gelang den Jungadlern die 4:5 Führung, in der 52. Minute dann das 4:6. Einen umstrittenen Penalty in der 55. Minute konnte der Mannheimer Goalie abwehren, so dass das 4:6 über die Zeit gerettet werden konnte.

Schon einen Tag später traten unsere Jungs im Eisstadion am Seilersee gegen die Mannschaft der Young Roosters an:

IEC vs. JAM 2:4 (1:1/0:1/1:2)

Die Young Roosters traten sehr motiviert und ohne Respekt gegen die Jungadler an und vereitelten einen Angriff nach dem anderen.
Erst in der 14. Minute gelang es den Jungadlern zum 0:1 zu scoren, jedoch schon drei Minuten später gelang es den motiviert dagegen haltenden Waldstädtern den Ausgleich zu erzielen. Mit diesem Unentschieden ging es auch in die erste Pause.
Auch im zweiten Abschnitt fanden die Jungadler kaum ein Mittel gegen die sehr defensiven Roosters. Erst in der 33. Minute gelang endlich wieder die Führung. Mehr Tore fielen im zweiten Abschnitt nicht.

Im Schlussabschnitt endlich gelang es den Jungadlern dem Gegner ihr Spiel aufzuzwingen und sich mehr Chancen als in den ersten beiden Dritteln zu erarbeiten. Schon in der 41. Minute zogen sie auf 3:1 davon und erhöhten in der 50. Minute auf 4:1. Dieses Ergebnis konnten die Jungadler bis in die 56. Minute halten. Der 4:2 Anschlusstreffer für Iserlohn kam jedoch zu spät um den Mannheimer Sieg zu gefährden.

Nach nur einem Tag Pause ging es dann am Sonntag, 6.10.2019 auf eigenem Eis erneut gegen die DEG.

JAM vs. DEG 0:4 (0:0/0:1/:3)

Auch wenn das Ergebnis etwas anderes suggeriert, war es ein gutes und attraktives Spiel, das sich den Zuschauern in der Südhalle bot. Es war, wie schon beim Hinspiel in Düsseldorf eine sehr schnelle und körperliche Partie, in der die Jungadler spielerisch eigentlich zu jeder Zeit die Überhand hatten.

Leider fehlte das letzte Quäntchen Glück um aus den zahlreich erspielten Chancen etwas auf die Anzeigentafel zu bekommen, so dass es zur ersten Pause torlos 0:0 stand.

Und wenn man seine Chancen nicht nutzt, spielt das eben einem so starken und motivierten Gegner wie Düsseldorf in die Karten. In der 24. Minute gelang der DEG der Führungstreffer, den unsere Jungs trotz aller Anstrengung bis zum Ende des Drittels nicht ausgleichen konnten.
Im letzten Spielabschnitt gelang es Düsseldorf mit einem Doppelschlag in der 46. und 48. Minute auf 3:0 davon zu ziehen. Was auch immer die Jungadler versuchten, es war wie verhext. Als auf der Uhr noch etwas mehr als zwei Minuten angezeigt wurden, zog Luigi Calce den Goalie zu Gunsten eines vierten Stürmers.
Das Düsseldorfer Tor weiter wie vernagelt. Der 0:4 Empty Net Treffer in der 59. Minute war nur Ergebniskorrektur.

Fazit:

Drei Spiele in vier Tagen sind ein recht hohes Pensum, was nicht die Niederlage am Sonntag entschuldigen soll.
Mit 6 von 9 möglichen Punkten, die an diesem langen Wochenende eingefahren wurden, stehen die Jungadler aktuell Punktgleich mit Düsseldorf auf Platz 3 der Tabelle. Die Jungs konnten in allen drei Spielen zeigen, dass sie als Team funktionieren und sich nicht verstecken müssen.

Nun geht es am kommenden Samstag, 12.10.2019 gegen die Löwen aus Frankfurt zur Sache. Spielbeginn ist um 13:15 Uhr in der SAP Arena, Nebenhalle Süd.

Bericht: Joachim Volz, Bilder: Andrey Elagin

×
×

Warenkorb