Der DEL Junior Cup 2018 ist beendet. Bei ihrer ersten Teilnahme haben die Frölunda Indians den Titel gewonnen. Ein leichter Weg war es aber nicht. Die Jungadler gewinnen einen starken dritten Platz.
In den beiden Gruppen Hecht und Goc ging es heiß her. Das Eröffnungsspiel fand zwischen Sparta Prag und dem Titelverteidiger Lokomotive Yaroslawl statt. Dort wie auch im zweiten Spiel der Gruppe gegen IFK Helsinki konnten sich die Russen durchsetzten und sicherten sich den ersten Platz. Damit waren sie direkt für das Halbfinale gesetzt. Im Spiel zwischen Prag und Helsinki gewannen die Prager. Somit holten sie den zweiten Platz in der Gruppe und mussten in der Zwischenrunde gegen den drittplazierten aus der Gruppe Hecht antreten.
Im ersten Spiel der Gruppe Hecht durfte direkt der Gastgeber aus Mannheim antreten. Der Gegner der Jungadler waren die Schweden aus Frölunda. Diese zeigten direkt ihr spielerisches und läuferisches Können. Trotz großer Kampfbereitschaft mussten sich die Jungadler aber geschlagen geben. Da Frölunda auch ihr zweites Spiel gegen den EV Zug gewann, waren diese als Erste für das Halbfinale qualifizert. Nun ging es zwischen den Jungadlern und dem EV Zug um die Platzierung in der Gruppe. Nach einer starken Leistung der Spieler von Trainer Fischöder sicherten sich die Mannheimer mit einem Sieg Platz 2 in der Gruppe. Somit standen die Spiele für die Zwischenrunde fest. Sparta Prag traf auf den EV Zug und die Jungadler aus Mannheim mussten gegen IFK Helsinki antreten.
Im ersten Spiel der Zwischenrunde galten die Tschechen als kleiner Favorit gegen die Schweizer. Doch der Sport ist nicht berechenbar. Mit einer guten Leistung gewannen die Zuger gegen Prag mit 4:2. Im zweiten Spiel um das Halbfinale bekamen die Zuschauer dann noch mehr geboten. Eine Menge Tore, Jubel, Leidenschaft und Emotionen waren auf dem Eis. Es ging hin und her zwischen den Finnen aus Helsinki und den Mannheimer. Nach 60 Minuten war noch kein Gewinner gefunden und es stand 6:6. In der Overtime hatten dann die Jungadler den goldenen Schuss zum 7:6 und zogen in das Halbfinale ein.
Im Halbfinale kam es dann zuerst zu dem Treffen zwischen Lokomotive Yaroslawl und EV Zug. Viele hatten einen deutlichen Sieg für das Team aus Yaroslawl erwartet. Doch die Schweizer wehrten sich mit all ihren Kräften und Können. So blieb es kurz vor Ende der 60 Minuten ausgeglichen bei 2:2. Dann durften die Russen aber doch noch jubeln, als sie eine Minute vor Spielende den siegbringenden Treffer erzielten.
Das zweite Halbfinale war eine Neuauflage aus der Gruppe Hecht. Frölunda Indians gegen Jungadler Mannheim. In der Gruppe waren die Schweden den Mannheimern überlegen. Doch schon im ersten Halbfinale konnte man sehen was Mut und Wille ausmachen kann. Und genau das zeigten auch die Jungadler. Doch im Laufe des zweiten Drittels zeigte sich dann die Überlegenheit der Indianer immer mehr. Stetig einen Schritt schneller kamen sie am Ende zum verdienten Sieg mit 6:2 über die Mannheimer.
Trotz der Enttäuschung der Jungadler konnten sie stolz auf sich sein. Im Spiel um Platz 3 ging es dann gegen den EV Zug. Beide Teams spielten ein recht ausgeglichenes erste Drittel. Im zweiten Drittel legten die Mannheimer dann noch mal deutlich zu und sicherten sich am Ende verdient mit 8:4.
Im großen Finale um den DEL Junior Cup 2018 standen sich dann die beiden besten Mannschaften gegenüber. Lokomotive Yaroslawl gegen Frölunda Indians. Beide Teams schenkten sich nichts und es entstand ein sehr starkes Spiel. Voller Körpereinsatz und technische Finessen zeigten beide Vereine. Nach einem 1:1 im ersten Drittel ging es ebenso im zweiten Drittel weiter. Einziger Unterschied, die Schweden konnten einen Treffer mehr erzielen. Mit dieser knappen 3:2 Führung ging es dann in das letzte Drittel. Beide Mannschaften wollten diesen Sieg. Sie erspielten sich gute Chancen und setzten harte Checks. Es sollte bis zum Ende knapp bleiben. In den letzten Sekunden versuchten die Russen noch einmal alles, aber die Schweden hielten ihnen stand. Frölunda Indians konnten sich somit zum ersten Mal den Titel beim DEL Junior Cup sichern.
Mit einem hochklassigen Finale endeten die anstrengenden, aber erfolgreichen Tage des DEL Junior Cup 2018.
Fotos: Sörli Binder- https://www.as-sportfoto.de