U17: Jungadler starten als Tabellenführer in die Meisterrunde

  • Beitrags-Kategorie:News / U17

Mission „Titelverteidigung“ beginnt mit Heimspiel gegen Düsseldorf

Als Erster der Division Süd startet die U 17 der Jungadler in die Meisterrunde.
Zusammen mit den Starbulls Rosenheim, dem EV Landshut und dem EHC Straubing, der sich knapp gegen Ingolstadt durchsetzen konnte, treffen die ersten vier der Division 1 Süd auf die ersten vier der Division 1 Nord.
Dort führten am Ende die Dresdner Eislöwen vor der Düsseldorfer EG, den Jungeisbären Berlin und dem Krefelder EV.

Los geht’s für unsere Jungs am kommenden Wochenende mit zwei Spielen zuhause gegen die DEG. Die hatte den ersten Tabellenplatz knapp an Dresden abgeben müssen. Beide Teams konnten 15 von 21 Spiele der Hauptrunde gewinnen, Dresden nahm aber in zwei Begegnungen einen Punkt aus der Overtime mit, so dass sie mit 47 Punkten die DEG (45 Punkte) überholten.

Vergleicht man die Statistiken der beiden Teams so fällt natürlich die unglaubliche Powerplay Statistik der Jungadler auf, die mit einem Schnitt von 42,1% Maßstäbe setzt. Die DEG schloss die Vorrunde mit 21% ab. Hier zeichnen sich Vorteile für Mannheim ab. Allerdings liegen die Rheinländer mit einem Penalty Killing von 87,1% im Unterzahlschnitt deutlich vor den Jungadlern (83,8%). So könnte die Anzahl der Strafen in diesen Spielen tatsächlich ausschlaggebend sein, denn ansonsten gleichen sich die statistischen Werte beider Teams.

Headcoach Adam Borzecki ist zuversichtlich für die Meisterrunde:
„Aktuell haben wir keine Verletzten. Eventuell müssen wir ab und an Spieler an die U20 abgeben, das entscheidet sich noch, aber derzeit gehe ich davon aus, dass wir die Mission Titelverteidigung mit vollem Kader angehen können.“
Und die anstehende Begegnung gegen die DEG?
„Es ist die Meisterrunde, da gibt es keine schwachen Gegner. Deswegen müssen wir jedes einzelne Spiel konzentriert, fokussiert und vor allem diszipliniert spielen, egal wer uns auf dem Eis gegenüber steht. Ich freue mich auf jedes einzelne Spiel.“

Die Zuschauer in der SAP Arena Nebenhalle Süd dürfen sich also auf hochklassiges Eishockey freuen. Die Begegnung am Samstag 04.02.2023 beginnt um 16.45 Uhr, das Sonntagsspiel um 14.00 Uhr. Es wäre schön, wenn die Halle gut besucht wäre und unsere Jungs lautstarke Unterstützung bekommen würden.
Beide Spiele werden auch durch unser Mediateam auf sportdeutschland.tv gestreamt.


Bericht und Bilder: Joachim Volz

×
×

Warenkorb