U15 – Teil 2: Trainingslager in Schweden zur Saisonvorbereitung

  • Beitrags-Kategorie:News / U15

Ein positiver Ausklang und Ausblick in die neue Saison

Nachdem die U15 am Mittwoch, 28.8.2019, auch ihr zweites Freundschaftsspiel gegen Frölunda gewonnen hatte (s. erster Teil der Berichterstattung), war der Donnerstag spielfrei.

Trainer Luigi Calce und Assistent Dennis Wengrzik hatten nach den Strapazen der vergangenen beiden Tage (an denen die Jungs jeweils bis 22:00 Uhr in der Eishalle waren), “nur” Programm bis 16.00 Uhr geplant.

Nach dem Frühstück ging es um 7.30 Uhr zum Stadion, wo nach einer leichten Athletikeinheit um 9.00 Uhr das erste Eistraining anstand.

Nach einem frühen Mittagessen gab es ein Teammeeting, bei dem mittels Videoanalyse die beiden Spiele der vergangenen Tage noch einmal taktisch durchgesprochen und einzelne Spielzüge und Situationen theoretisch vertieft wurden.

Nach kurzem Aufwärmen ging es um 14:15 Uhr zurück aufs Eis, danach zurück ins Hotel zur Erholung.

Am Abend stand dann nochmals die Eishalle auf dem Reiseplan, um die U17 bei ihrem Spiel gegen Frölunda zu unterstützen.

Ab 22:00 Uhr war dann Bettruhe angesagt, ging es doch bereits um 7:15 Uhr am nächsten Tag wieder ins Training.

Leider wurde die Nachtruhe um Mitternacht durch einen Feueralarm unterbrochen.

Trotz der kurzen Aufregung in der Nacht waren die Jungs, als es morgens um 8:15 Uhr aufs Eis ging, alle fit und munter.

Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen von Spaß und Freude.

Zusammen mit der U17 ging es in den Göteborger Vergnügungspark “Liseberg” (größter Freizeitpark Schwedens), wo sich die Jungs unter anderem im Freefalltower oder auf Europas längster Achterbahn mit Überschlag (“Helix”) ein wenig Ruhe und Entspannung gönnen durften.

Als der Bus kurz vor 22:00 Uhr (nach Zwischenstopp zum Kabine räumen) wieder am Hotel ankam, waren nur strahlende Gesichter zu sehen.

Nachdem am Samstag früh alle Zimmer geräumt waren, brachen die Teams ins etwa 300 km entfernte Malmö auf, wo um 13.00 Uhr ein letztes Testspiel gegen die “Malmö Blackhawks” Jahrgang 2006 zu absolvieren war.

In den ersten fünf Minuten dieses körperbetonten und temporeichen Spiels taten sich unsere Jungs zunächst recht schwer gegen die starken und hochmotivierten Schweden.

Als dann in der 5. Minute das 1:0 für die Jungadler fiel, kam das Team von Luigi Calce zunehmend besser in die Partie.

Obwohl Malmö schon 2 Minuten später den Ausgleich erzielte, ließ sich Mannheim nicht mehr die Butter vom Brot nehmen, machte enormen Druck, hielt Malmö minutenlang im eigenen Drittel fest und erzielte noch 2 weitere Treffer (12. und 17. Minute) in der ersten Hälfte (3:1).

Auch in der zweiten Spielhälfte fanden die Schweden kein Mittel gegen die clever und druckvoll spielenden Jungadler.

Mit Toren in der 25., 30. und 35. Minute und ohne Malmö wirklich nennenswerte Chancen zu ermöglichen, entschieden unsere Jungs die Begegnung mit 6:1 für sich.

Nach dem Spiel wurde im Hotel eingecheckt, bevor es zurück in die Eishalle ging wo unsere Jungs wieder die U17 bei ihrem Spiel gegen die Regionalauswahl von Malmö unterstützten.

Am nächsten Morgen dann ging es zurück in die Heimat.

Nach einer intensiven aber auch erfolgreichen Woche in Schweden schaut Headcoach Luigi Calce optimistisch in die neue Saison:

“Wir haben schon zu Anfang der Saison zeigen können, dass diese Mannschaft funktioniert.

Die neuen Spieler haben sich problemlos in das Team integriert. Natürlich hat die Woche in Schweden auch gezeigt, dass wir an einigen Stellen noch Entwicklungspotential haben.

Aber es gibt ja immer Luft nach oben.

Insgesamt bin ich jetzt schon sehr zufrieden mit meinem Team. Die Jungs haben sich sowohl On Ice als auch Off Ice sehr gut präsentiert und gezeigt, dass das Mannheimer Nachwuchseishockey sich auch im internationalen Vergleich nicht verstecken muss.

Ich denke wir haben einen guten Eindruck über die Effektivität der Arbeit und des Konzeptes des ELZ Jungadler hinterlassen.

Trotzdem wird es eine harte Saison, denn der Druck und die Erwartungen zur Rückkehr in den deutschen Spielbetrieb sind sehr hoch.

Wir werden in den verbleibenden Wochen bis zum ersten Heimspiel noch einige Arbeit investieren, um das Team und seine Strategie weiter zu festigen.”

Gefragt nach den Erwartungen zum Saisonende bleibt Calce diplomatisch:

“Ich kann und will mich zu diesem Zeitpunkt natürlich noch nicht auf einen abschließenden Tabellenplatz festlegen. Was ich erwarte sind Leistungsbereitschaft und Motivation.

Keiner meiner Spieler muss alles können, aber jeder muss alles wollen.

Wenn wir diesem Grundsatz treu bleiben, denke ich dass wir eine erfolgreiche Saison vor uns haben.”

Bericht: Joachim Volz, Bilder: Betreuer-Team

×
×

Warenkorb