U15 – Endlich zurück auf dem Eis!

  • Beitrags-Kategorie:News / U15

U15 veranstaltet Mini-Turnier in der spielfreien Zeit

Man kann derzeit schauen, wohin man will. Überall sind pandemiebedingt Sport- und Freizeitveranstaltungen, vor allem im Kinder- und Jugendbereich sowie im Breitensport sehr stark eingeschränkt.

Auch unsere U15 Jungadler hat die Krise hart getroffen.
Die Meisterrunde abgesagt, DEL Cup und Hockeycup ausgefallen und aktuell noch keine Informationen, wann und wie der Ligabetrieb in der NRW-Runde beginnen kann.
Umso glücklicher wurde die Nachricht aufgenommen, dass es der Vereinsführung, allen voran Claudio Preto, dem großer Dank für seine Bemühungen gebührt, gelungen war ein „Mini Turnier“ in der SAP Arena zu organisieren. Dieses fand unter strengsten Hygienerichtlinien und -bestimmungen am vergangenen Wochenende in den beiden Nebenhallen statt.
Da bei der Veranstaltung keine Zuschauer zugelassen waren, hatte sich das Jungadler MediaTeam bereit erklärt, die Begegnungen der Jungadler in der Halle Süd im Livestream auf Sportdeutschland.TV zu streamen.
Hierbei wurde die neueste und raffinierteste Kameratechnik (mit Zeitlupe und Replays) eingesetzt.
Auch dafür allen Beteiligten an den drei Kameras, der Regie und dem Kommentator-Mikrofon ein ganz großes „Danke schön!“. Die Spiele sind weiterhin auf www.sportdeutschland.tv abrufbar.

Neben den Gastgebern waren die Düsseldorfer EG, die Kölner Junghaie und der Krefelder EV angereist.
Gespielt wurde im „Jeder gegen Jeden“ Modus mit Spielen á 2x 20 Minuten gestoppte Zeit, wobei jede Hälfte als eigenes Spiel (2 Punkte) gewertet wurden. Für den Gesamtsieg gab es einen Extrapunkt, der bei Gleichstand nach zwei Hälften im Penalty-Shootout ermittelt wurde.
Am Samstag standen jeweils 2 Spiele in der Halle Nord und Süd auf dem Programm, am Sonntag das letzte Rundenspiel und das große und kleine Finale.

Die erste Begegnung der Jungadler gegen Düsseldorf begann für unsere Jungs sehr stark. Von Anfang an waren die Jungadler sehr präsent und machten reichlich Druck auf die DEG. So dauerte es dann auch nur etwas mehr als 4 Minuten, bevor die DEG den ersten Treffer einstecken musste. Nur  etwas mehr als 90 Sekunden später klingelte es erneut zur verdienten 2:0 Führung. Obwohl die Mannheimer weiterhin stark und druckvoll agierten und sich einige Chancen erarbeiteten, gelang in der ersten Hälfte kein weiterer Treffer. Dafür kam die DEG in der 10. Minute direkt vom Bully nach Icing zum 2:1 Anschlusstreffer. Die Jungadler davon jedoch unbeeindruckt, konnten die erste Hälfte für sich entscheiden.

Im zweiten Abschnitt kam Düsseldorf besser in die Partie gegen die weiterhin starken Jungadler und sorgte mit dem 0:1 Führungstreffer in der 9. Minute für den Gleichstand in der Gesamtwertung. Leider gelang es den Jungs von Adam Brozeki in den folgenden 10 Minuten nicht, noch einmal zu scoren, so dass bei einem Gesamtstand von 2:2 das Penaltyschießen den Zusatzpunkt ermitteln musste, welches die Jungadler für sich entscheiden konnten.

In der Nebenhalle war derweil die Partie zwischen Köln und Krefeld mit 0:1 (0:0 / 0:1) für Krefeld ausgegangen.

Die zweite Begegnung der Jungadler gegen die Kölner Junghaie war sehr druckvoll und schnell auf beiden Seiten. Die Teams standen sich sowohl in der Offensive als auch in der Defensive um nichts nach. Insgesamt waren alle Teams des Turniers auf Augenhöhe und alle Ergebnisse knapp und die Spiele hochkarätig. Ein wirklich guter und appetitmachender Vorgeschmack auf die (hoffentlich bald) kommende Saison.
So dauerte es dann auch bis zur 13. Minute bis die Jungadler den 1:0 Führungstreffer gegen Köln markieren zu können. Weiterhin ein hochklassiges und schnelles Spiel, das mit dem 2:0 Treffer in der 18. Minute für Mannheim entschieden wurde.
Die zweite Hälfte begann mit einem frühen Führungstreffer für Köln nach nur 11 Sekunden. Nach 8 Minuten kamen die Jungadler dann zum 1:1 Ausgleich, den sie auch bis zum Ende halten konnten. Nach einem wirklich tollen Spiel gingen die Jungadler dann mit 7 Punkten als Gruppenerster aus dem ersten Turniertag.
Die Parallelbegegnung zwischen Düsseldorf und Krefeld musste ebenfalls im Penaltyschießen entschieden werden. Der Sieg ging an Düsseldorf mit 2:3. (0:1/2:1/1:0 SO)

Am Sonntag dann stand noch die letzte Begegnung der Jungadler gegen den Krefelder EV an. Auch hier zeigte sich, wie hoch das Niveau zwischen diesen Mannschaften ist. Es blieb nach 20 Minuten bei einem gerechten 0:0.
In der zweiten Spielhälfte war Mannheim etwas nervöser als Krefeld, die etwas einfacher und effektiver spielten, dennoch konnte auch hier kein Sieger ermittelt werden. Die Halbzeit endete 1:1 nach Treffern für Krefeld in der 3. Minute und Mannheim in der 6. Minute.
Wiederum mussten die Jungadler ins Penaltyschießen, welches sie für sich entscheiden konnten. Damit standen dann auch die Finalpaarungen fest.
Mannheim erneut gegen Krefeld und Köln erneut gegen Düsseldorf.

Das Finale, welches nur als 2 x 20 Minuten gestoppte Zeit gespielt wurde, konnte dann der KEV mit 5:3 für sich entscheiden.
Somit sind nach diesen beiden tollen Turniertagen die Platzierungen:

1. Krefelder e.V.
2. Jungadler Mannheim
3. Düsseldorfer EG
4. Kölner Junghaie

Aber was sind in diesen verrückten Zeiten schon Spielergebnisse?
Die Tatsache, dass unsere Jungs und unsere Gäste sich , wenn auch unter seltsamen Bedingungen auf dem Eis messen durften, sollte mehr zählen, als  Platzierungen.

Wir hoffen alle, dass es bald eine Lösung für den Ligabetrieb geben wird.

Bericht: Joachim Volz, Fotos: Sörli Binder

×
×

Warenkorb