DNL: Ersatzgeschwächte Jungadler sichern sich den Vorrundensieg

  • Beitrags-Kategorie:News / U20

Samstag, 23.02.2019 Jungadler – EC Bad Tölz 2:5 (2:2;0:2;0:1)

Mit nur 17 Feldspielern reiste die U 20 nach Bad Tölz und Regensburg und konnte nicht nur die sechste Punkte sondern auch den Vorrundensieg mitnehmen. Dazu kam am Samstag noch, dass die Mannschaft genau wie die mitgereisten Fans den Samstag Mittag weitestgehend im Stau auf der Autobahn verbrachten und erst 50 Minuten vor Spielbeginn an der Halle waren.

So entwickelte sich eher ein zähes Spiel, das gleich zu Beginn gar nicht so aussah, als würde hier der Tabellenerste gegen den Tabellenletzten antreten. Nach knapp vier Minuten konnte Kevin Slezak nicht nur die komplette Abwehr der Jungadler, sondern auch den Schoner von Jonas Gähr im Tor der Gäste umrunden und so mit 1:0 in Führung gehen. Aber mit zwei Treffern in Überzahl durch Philipp Preto und Simon Thiel in der 8. und 10. Minute konnten die Jungadler das Spiel vorrübergehend zum 1:2 drehen. Mit einem Penalty konnte erneut Kevin Slezak nur 58 Sekunden später ausgleichen. So ging es mit 2:2 in die erste Pause.

Aber nur eine Minute nach Beginn des zweiten Drittels erzielte Jan Schuhmacher das gamewinning Goal indem er den Puck direkt im oberen Eck hinter Arno Tiefensee versenkte. Bad Tölz beschränkte sich weiter darauf kein flüssiges Spiel zuzulassen. Dennoch konnte Simon Thiel in der 28. Minute den Puck zum 2:4 über Arno Tiefensee lupfen und das Spiel damit quasi schon entscheiden.

Wie ich am Wochenende gelernt habe, kann man ein Spiel zusammenfassen indem man feststellt, dass die immernoch beeindruckend hohen Schneereste herrlich im Sonnenschirm schimmerten und ich ein Eishockeyspiel gesehen habe. John Brodas Treffer zum 2:5 eine Minute und sieben Sekunden vor Spielende war da auch lediglich noch ein bisschen Ergebniskosmetik.

Wenn zwei das Gleiche tun ist es noch lange nicht das Selbe

Sonntag 24.02.2019 Jungadler – EV Regensburg (1:0;1:1;0:2)

Unter einem ganz anderen Stern stand dann das Spiel am Sonntag. Mit sogar noch einem einsatzbereiten Feldspieler weniger und weiterhin einigem Ersatz aus der U 17 konnten die Jungs diesmal erholt in das Spiel gehen, denn die Mannschaft reiste bereits am Vortag weiter nach Regenburg.

Das erste Drittel begann fast mit einem Deja-vu nach 1:34 Minuten erzielte Mario Strobel das 1:0 nachdem die Jungadler den Puck in der neutralen Zone verloren, Strobel nicht mehr einholen und auch Tom Schikedanz im Tor der Kurpfälzer nichts mehr tun konnte. Auch wenn die Jungadler in der Folge mehr vom Spiel und auch einge Chancen hatten, wollte im ersten Drittel kein Tor fallen. Auch weil sie insgesamt 4 Strafen kassierten, während die Regensburger bei ähnlich aggresivem Spiel nur ein mal in Unterzahl ran mussten.

Etwas ausgeglichener gestaltete sich die Strafenverteilung im zweiten Drittel. Nachdem es vor dem Tor der Jungadler zu einigem Verkehr kam, konnte Jan Schuhmacher einen Punktsieg gegen Leon Zitzer landen, woraufhin beide für 2+2 Minuten die Strafbank hüten mussten. Als in der 32. Minute Tim Zimmemann wegen einem Bandencheck vom Eis musste zog Paul Kranz an der blauen Linie ab und Simon Thiel fälschte ins Tor zum 1:1 ab. Aber die Führung hielt nicht mal vier Minuten. Beim 2:1 durch Nicolas Sauer bekam Tom Schikedanz das kurze Eck nicht schnell genug zu und so ging es erneut mit einem Tor Rückstand in die Pause.

Das man sich Siege auch erabeiten kann, zeigten die Jungadler im Schlussabschnitt. Hatten Sie inszwischen sogar einmal die Latte und ein mal den Pfosten geprüft, sah es mit Toren weiter mau aus. Fünf Minuten vor Spielende sah Trainer Frank Fischöder in Überzahl die Chance gekommen. Konnten sich die Regensburger gerade befreien, zog er den Goalie. Auf dem Weg vom Eis schickte Tom Schickedanz den Puck wieder Richtung Tor der Regensburger. John Broda erzielte auf Zuspiel von Jan Schuhmacher und Valentino Klos den von den Mannheimer Fans laut gefeierten Anschlusstreffer. Die nur drei Reihen rafften – durch diesen Treffer im Aufschwung – noch einmal alle Kräfte zusammen. Und zwei Minuten später gelang erneut John Broda mit einem Bauerntrick auf Zuspiel von Philipp Preto und Jan Schuhmacher gar der erste Führungstreffer für die Jungadler. Auch wenn zu dieser Zeit nur noch 2:45 auf der Stadionuhr standen, war noch einiges los. Ein bisschen unglücklich jeweils durch Spielverzögerung gerieten die Jungadler in doppelte Unterzahl, noch dazu zog nun auch der Regensburger Trainer den Torwart. Und es kam zu einer Unterbrechung, da das Tor von Tom Schickedanz aus der Verankerung geraten war. Aber allen Hürden zum Trotz konnten die Jungadler auch in diesem schwierigen Spiel die drei Punkte einsammeln.

Den angeschlagenen Spielern gute Besserung. Am kommenden Wochenende geht es erneut nach Bayern. Mit dem EV Landshut. Wartet zum Abschluss der Vorrunde der einzige Gegener gegen den die Jungadler drei Spiele abgegeben haben.

×
×

Warenkorb