U15: 3. Platz beim 16. Trophée Des Jeunes Talents im französischen Megeve

  • Beitrags-Kategorie:News / U15 / U17

Mit großem Erfolg trat erstmals in dieser Saison das U15 Team beim gut besetzten Turnier im französischen Megeve an. In Sichtweite zum Monte Blanc holte das aus Spielern des Jahrgangs 2004 (U17) und 2005 (U14) zusammengesetzte Team am Ende den 3. Rang – nach einer mehr als unglücklichen Niederlage im Halbfinale gegen die Mannschaft des Gastgebers HC 74.

 

Spiel um Platz 3: Jungadler Mannheim vs. Auswahl Provence-Alpes-Cote D’Azur 3:1

Nachdem zuvor ausgetragenen Halbfinale war bei den Jungadlern der Tank fast leer. Dennoch zeigten die Spieler von Trainer Luigi Calce beim 3:1 Sieg gegen die französische Auswahlmannschaft nochmals eine sehr engagierte Leistung. Nach dem 0-1 Rückstand drehte das Team die Partie und siegte am Ende verdient mit 3:1.

 

Halbfinale: Jungadler Mannheim vs. HC74 noir 1:2 (0:1/1:1)

Am letzten Turniertag standen die Jungadler in ihrem siebten Spiel der ersten Heimmannschaft des Gastgebers HC74 gegenüber. Nach dem schnellen 1:0 für den Gegner kam unsere Mannschaft immer besser ins Spiel und erzielte gleich nach der Halbzeit den verdienten Ausgleich. Normalerweise verbietet es der faire Sportsgeist, Schiedsrichterleistungen zu bewerten, doch in dieser Partie ließen es die gezeigten Schiedsrichterleistungen zu keiner Zeit zu, im Duell mit der Mannschaft des Ausrichters ins Finale einzuziehen. Immer wiederkehrende Fehlentscheidungen führten am Ende dazu, dass die Mannschaft von HC74 1 zehn Minuten vor Schluss den Siegtreffer in – natürlich – Mannheimer Unterzahl erzielte. Auch Coach Luigi Calce war nach dem Spiel fassungslos: „So etwas habe ich noch nicht erlebt.“ Französische Zuschauer entschuldigten sich nach der Partie für die gezeigten Leistungen. Kompliment an die Mannschaft: Sie versuchten das Beste daraus zu machen, ohne in Aggression zu verfallen.

 

Spiel 1: Jungadler Mannheim vs. Gladiators (Italien) 5:3 (3:0/ 2:4)

Auch wenn unsere Jungadler in dieser Saison so noch nicht zusammen gespielt haben, zeigten sie gleich im ersten Spiel gegen die Mannschaft der Gladiators aus Italien eine gut Leistung. In der ersten Halbzeit dominierten sie das Spiel deutlich und gewannen verdient mit 3-0. Dieses Ergebnis verleitete wohl dazu, den Gegner nicht richtig ernst zu nehmen und im Verlaufe des Spiels lag unsere Mannschaft bis kurz vor Schluss mit 2-3 hinten. Nachdem Coach Calce in den getrennt gewerteten Halbzeiten noch zugunsten eines weiteren Feldspielers den Goalie herausnahm, gelang der gegnerischen Mannschaft kurz vor Schluss noch ein EmptyNet Treffer.

 

Spiel 2: Jungadler Mannheim vs. Auswahl Provence-Alpes-Cote D’Azur 1:1 (1:0/ 0:1)

Auch in diesem Spiel nahmen sich die Jungadler viel vor und gingen schnell mit 1-0 in Führung, welche sie verdient in die Pause brachten. Im zweiten Durchgang konnten die Jungadler nicht an die gezeigten Leistungen anknüpfen und versäumten es insbesondere, ihre zahlreich vorhandenen Chancen zu nutzen. Nachdem auch in dieser Partie das Schiedsrichter Team mit der ein oder anderen fragwürdigen Entscheidung auffiel, kassierten die Jungadler in doppelter Unterzahl kurz vor Schluß den 1:1 Ausgleichstreffer.

 

Spiel 3: Jungadler Mannheim vs. HC Grenoble 1:2 (1:0/ 0:2)

Im dritten und letzten Spiel des ersten Turniertages kamen die Jungadler sehr gut in das Spiel und beherrschten den Gegner über weite Strecken deutlich.  Die Mannschaft erarbeitete sich eine Fülle von Großchancen, welche teilweise fahrlässig vergeben wurden. Lediglich das 1-0 gegen Mitte der ersten Halbzeit brachte dann den verdienten Sieg im ersten Durchgang. Warum die zweite Halbzeit dann mit 0:2 verloren ging, blieb der Vielzahl der mitgereisten Mannheimer Zuschauern ein Rätsel.  Gegen Ende des ersten Turniertages und nach 120 Minuten auf dem Eis ließen die Kräfte nach und führten zu der ein oder anderen Unkonzentriertheit. Zwei vermeidbare Treffer führten dann zur ersten Niederlage.

 

Spiel 4: Jungadler Mannheim vs. HC74 blanc 6:0 (3:0/ 3:0)

Die zweite Mannschaft des Veranstalters war zu Beginn des zweiten Tagen der richtige Auftaktgegner, um mit zwei gewonnenen Halbzeiten sich die Chance auf das Halbfinale zu wahren. Die HC74 hatten zu keiner Zeit eine Chance und konnte am Ende froh sein, dass die Jungadler auch hier eine Großzahl der Chancen ungenutzt ließen. Am Ende blieben die 4 Punkte auf dem Konto der Mannheimer.

 

Spiel 5: Jungadler Mannheim vs. HC74 noir 1:2 (0:1/ 1:1)

Durch die knappe Konstellation der Tabelle war klar, dass die Jungadler aus den nächsten beiden Spiele Punkte einfahren mussten. Im Spiel gegen den zu diesem Zeitpunkt deutlich überlegenen Tabellenführer kam die Mannschaft sehr gut in das Spiel. Durch eine zweifelhafte Strafzeit und dem dadurch entstandenen Unterzahlspiel verlor unsere Mannschaft die erste Hälfte mit 0-1. Auch in der zweiten Hälfte gerieten die Jungadler sehr schnell mit 0-1 in Rückstand. Doch hier zeigten die Mannheimer Jungs ganz viel Moral, gaben nie auf, und erzielten in der letzten Sekunde noch den  1:1 Ausgleichstreffer.

 

Spiel 6: Jungadler Mannheim vs. Auswahl Auvergne-Rhone-Alpes  2:1 (1:0/ 1:1)

Leidenschaft, Kampfgeist und technisch gutes Eishockey zeigten die Jungadler im letzten und entscheidenden Vorrundenspiel, in dem es um den Einzug ins Halbfinale ging. Mindestens drei Punkte aus den beiden Hälften mussten her. Und entsprechendem Willen trat die Mannschaft von  der ersten Minute an auf. Auch die teilweise extrem harte Gangart des Gegners konnte nicht verhindern, dass die Jungadler die erste Halbzeit mit 1-0 gewannen. Auch der zweite Durchgang war von der technischen Dominanz der Jungadler und des robusten Agierens der französischen Auswahlmannschaft geprägt. Die Jungadler ließen sich dadurch aber nicht aus dem Konzept bringen und legten mit dem frühen zweiten Treffer den Grundstein für den Einzug ins Halbfinale. Der Anschlußtreffer der Franzosen drei Minuten vor dem Ende ließ den lautstark anfeuernden Mannheimer Anhang nochmals zittern. Am Ende holten sich die Jungadler den noch fehlenden Punkt und zogen mehr als verdient ins Halbfinale ein.

 Team Jungadler: Roth, Neufeld, Seitz, Benz, Bettahar, Dewald, Kölsch, Lemke, M. Müller, Tarasenko, Hildebrand, Kail, Kirschenbauer, Renner, Rollinger, Sato, Panov und Werle.

 

 

 

 

×
×

Warenkorb