Ein Tor- Spektakel konnten die Zuschauer im zweiten Drittel des Samstagspiel erleben, bei dem sich unsere Jungadler am Ende erst in der Overtime durchsetzen konnten. Am Sonntag gab Marvin Berbner im Jungadlertor sein DNL- Debüt und führte unsere Jungadler zum verdienten Sieg.
Samstag, 17.12.22 Jungadler – Düsseldorf 7:6 OT (1:0; 5:4; 0:2, 1:0)
Ein absolutes Spektakel haben beide Teams im zweiten Drittel abgeliefert und am Ende sicherten sich unsere Jungs zwei Punkte in der Overtime. Das erste Drittel neutralisierten sich beide Mannschaften fast über die gesamten 20 Minuten. Immer wieder ging es hin und her, aber die großen Chancen blieben aus. Trotzdem sollte das Drittel nicht torlos bleiben. Linus Brandl erzielte in der 20. Minute die Führung für unsere Jungadler, so dass es mit dem 1:0 in die erste Pause ging. Früh im zweiten Drittel sollten die Gäste aus Düsseldorf dann ausgleichen und ab diesem Zeitpunkt sollte das Spektakel seinen lauf nehmen. Gefühlt sollte nun jeder Schuss ein Treffer sein. Innerhalb der 28. und 30. Minute trafen Vincent Dewald, Linus Brandl und Fabio Sarto für unsere Jungadler. Zwischenstand 4:1, aber dann war wieder die DEG an der Reihe. In der 31. Minute das 4:2 für die Gäste, worauf unsere Jungs erneut direkt antworten konnten. Diesmal durfte Ralf Rollinger ran und erzielte das 5:2. Eigentlich eine sichere Führung, doch nicht in diesem Drittel. Auf das 5:2 antwortete die DEG mit einem Doppelschlag in der 37. und 38. Minute. Diesmal ist der Zwischenstand 5:4 und noch eine Minute zu spielen. Genug um noch ein Tor nachzulegen dachten sich dann die Jungadler. Florian Renner stellte das Ergebnis zur zweiten Drittelpause auf 6:4.
Im letzten Drittel sollte es dann aber nicht ganz so spektakulär weitergehen. Beide Mannschaften waren bemüht die Torchancen des Gegners zu minimieren. Dies gelang den Gästen besser und in der 47. Minute konnten die Jungadler dann nur zuschauen wie die Rheinländer auf 6:5 verkürzten. Die Spannung wurde immer größer, je näher man ans Spielende herankam. Die Düsseldorfer drückten und belohnten sich mit dem Ausgleich in der 59. Minute. So ging es mit einem 6:6 in die Overtime. Hier nahmen die Gäste eine Strafe und wurden dafür von unseren Jungs auch bestraft, Florian Renner mit dem Gamewinner im Powerplay zum 7:6.
Sonntag, 18.12.22 Jungadler – Düsseldorf 4:1 (2:0;1:0, 1:1)
Ein anstrengendes Spiel lieferten sich beide Mannschaften am Tag zuvor. So kamen sie auch nur langsam in das Spiel am Sonntagvormittag. Beide Teams waren versucht Kontrolle zu erlangen. Dies gelang unseren Jungadlern etwas besser. Eine Strafzeit in der 13. Minute half ihnen dann in Führung zu gehen. Nach gewonnenem Bully kam Ralf Rollinger an den Puck und erzielte die Führung zum 1:0. Das Tor tat den Jungs von Trainer Luigi Calce deutlich gut und sie verdienten sich die Führung. Kurz vor der Pause konnten sie noch auf 2:0 erhöhen. Fabio Sarto zieht vor das Tor, der Puck wird noch abgewehrt, doch Julian Schams kommt und schießt den Puck in das Tor.
Früh im zweiten Drittel konnte sich dann Marvin Berbner richtig auszeichen. Der junge Goalie, normalerweise bei der U17 im Einsatz, kam zu seinem ersten Spiel in der DNL und parierte zwei hochkarätige Chancen der Düsseldorfer. So blieb es zunächst beim 2:0 für unsere Jungadler. Die DEG kam auch danach noch zu einigen guten Schüssen, aber der Jungadlergoalie parierte sicher. Unsere Mannheimer brauchten einige Minuten um besser im Drittel anzukommen. In der 31. Minute waren sie dann im zweiten Drittel drin, als Linus Brandl mit dem Puck an die blaue Linie fahren konnte und Zentral vor dem Tor abschließen konnte. Der verdeckte Schuss fand seinen Weg in das Tor zum 3:0. Und wenige Momente später hätte er auch das 4:0 erzielen können, traf aber nur den Innenpfosten. Wenige Sekunden vor Drittelende hatten unsere Jungadler dann noch zwei gute Chancen, konnten aber beide nicht verwerten. So ging es mit dem 3:0 in die zweite Pause.
Perfekter Start dann in das letzte Drittel im Jahr 2022 für unsere Jungadler. Erneut trifft Linus Brandl, diesmal aus spitzen Winkel zum 4:0. Hier war genau eine Minute gespielt, als der Stürmer sein zweites Tor an diesem Tag erzielte. Danach verflachte das Spiel deutlich. Die DEG kam nicht so richtig in das Spiel herein und unsere Jungadler verwalteten den Spielstand. Trotzdem kamen die Düsseldorfer in 57. Minute noch zu ihrem Treffer. Die Abwehr verliert den DEG- Stürmer komplett aus den Augen und lässt ihn frei vor dem Tor stehen und zum 4:1 einschieben. Doch am Ende war es zu wenig Zeit und unsere Jungadler zu stark, damit die Gäste noch ein Comeback hätten feiern können. So verdienen sich unsere Jungs die drei Punkte und für Marvin Berbner den ersten Sieg.
Fotos: Sörli Binder- https://www.as-sportfoto.de/