U15 – Trainingslager in Schweden zur Saisonvorbereitung

  • Beitrags-Kategorie:News / U15

Teil 1: Erste Erfolge

Am 26. August um 4.30 Uhr brachen die U15 und die U17 der Jungadler zu einer gemeinsamen Saisonvorbereitungswoche nach Schweden auf.

Erste Station ist Göteborg, wo die Jungs von Dienstag bis Donnerstag verschiedene Eis-, Theorie- Taktik- und Athletikeinheiten absolvieren.

Im diesjährigen Off-Ice-Sommertraining hatten vor allem Athletik- und Krafttraining im Focus von Headcoach Luigi Calce und Assistenztrainer Dennis Wengrzik gestanden. In den ersten Wochen Eistraining in der SAP Arena galt es dann die neue Mannschaft auch taktisch und spielerisch zu formieren.

Ziel der Woche in Schweden ist es nun, auf fremden Eis und gegen unbekannte Gegner diese taktischen und personellen Entscheidungen zu überprüfen.

Nachdem am Dienstag bereits zwei Eiseinheiten, sowie Taktik und Athletik auf dem Programm gestanden hatten, ging es abends im ersten Freundschaftsspiel gegen die 2006er Mannschaft der “Frölunda Indians”.

Bereits vor dem Spiel hatten die “Indianer” ihr Selbstbewusstsein und Siegeswillen gegenüber dem deutschen Gegner gezeigt.

Auf dem Eis jedoch zeigte sich bereits nach kurzer Zeit, wer an diesem Abend die Oberhand haben sollte. Nachdem die Jungadler in der fünften Minute das 1:0 markieren konnten, kühlte der Mut der Schweden erkennbar ab. Überfordert und ohne erkennbare Chancen mussten die Indians Mannheimer Tore fast im Minutentakt hinnehmen. Die erste Hälfte (in Schweden wird in der U15 Altersgruppe nur zweimal 20 Minuten gespielt) endete mit einem deutlichen 9:0 Sieg für Mannheim.

Die zweite Hälfte wurde von anderen schwedischen Kindern bestritten, während die Formation der Jungadler durchspielte. Auch hier hatten die Schweden bis auf einen Konter, der dann auch zum einzigen schwedischen Tor des Abends führte, keine wirkliche Chance gegen unsere Jungs. Der Spielabschnitt endete 3:1 und das gesamte Spiel somit 12:1 für Mannheim.

Der Mittwoch begann wieder früh für die Jungs, die zunächst eine Stunde Athletik absolvierten, bevor es für 90 Minuten aufs Eis ging.

Nach dem Mittagessen war dann für zwei Stunden “Recreation” angesagt. Nach einem kurzen Imbiss im Hotel ging es dann um 17.00 Uhr zurück in die Eishalle, wo heute, entgegen der ursprünglichen Planung (gleicher Gegner, wie am Vortag), eine “Indians-Auswahl” aus Spielern der Jahrgänge 2005 und 2004 gegen unsere Jungs antreten sollte.

Um 19:30 Uhr fiel der erste Puck.

Zwar taten sich unsere Jungs gegen die ein bis zwei Jahre älteren Schweden wesentlich schwerer, als am Abend zuvor, schafften es aber dennoch, dem Gegner ihr System aufzuzwingen und auch diese Partie zu ihren Gunsten zu entscheiden.

Nach 40 Minuten stand es 4:1 (2:0 / 2:1).

Der heutige Donnerstag ist spielfrei und wird im Wesentlichen aus Athletik- und Eistraining bestehen.

Hierüber und über den Rest der Woche wird im zweiten Teil zu berichten sein.

Bericht: Joachim Volz, Bilder: Betreuer-Team

×
×

Warenkorb